Our Research for Shape Memory Alloys (SMA)…

... have been divided into the following parts:

  • Experimental characterisation of the thermo-/electro-mechanic material properties

  • Design of actuator/sensor systems

  • Design of prototypes to highlight effects and uses of the technology

  • Development of the self-sensing-effects for the manufacture of more compact, sensorless actuator systems

  • Modelling of SMA-based actuator/sensor systems

  • Development of advanced control concepts for SMA

  • Development of the miniaturization and integration of electronics

For a glimpse of our research activities in SMAs please scroll through this page…

What are SMAs?

Shape Memory Alloys, usually made of a Nickel-Titanium alloy, will remain in their shape at low temperatures, and will return to their initial form when heated. The original form allows itself to be diversely adjusted through heating, such that its ducts twist until its original form is reached, in much the same way as contracting wires or springs. The mechanism which allows for the SMA to remember its form is a weight- and temperature-dependent change in its crystal framework that manifests itself between the austenitic and martensitic phases.

FGL-Effekt
Video startet mit Maus 
über Bild  
FGL-Effekt
Video startet mit Maus 
über Bild  

Actuation and Sensing

For actuation purposes, the device is typically heated via an electric current through the SMA-wire, while the cooling of the wire is passive, done through either convection or conduction. Of all known actuator mechanisms, SMAs have the highest energy densities and are made up of extremely compact, lightweight and silent systems. SMA actuators are mostly in the form of wires or bundles of wires, but springs and rods are also common forms. If you measure the electrical resistance during actuation, one will find it correlates with the contraction of the wire and is able to be utilized as the sensor signal to find the position. Through this the SMA is self-sensing, not requiring external sensors to acquire data. Independent of measuring devices, the cooling rate for the surface area/Volume of the wire (25µm<diameter<500µm) is capable of operating at a resting air density in the range of 30Hz to a very small millihertz value.

Elastocaloric

As a climate-friendly and extremely energy efficient technology to heat and cool, elastocaloric has been demonstrated to be the future alternative to conventional cold compression procedures by the US Department of Energy and the EU Commission. Our lab has, in the six years of research, developed a continuously running technology prototype for the cooling and heating of air and presented it to the Hannovermesse 2019. The technology moves through mechanical load and exoneration of superelastic SMAs and will absorb latent heat, which transforms the kristall structure of the SMA. Air can without climate-harming cooling materials be cooled or heated directly, with the best materials promising an efficiency (COP) of 30.

Elastokalorischer Luftkühler
Video startet mit Maus über Bild  

Electromechanical Properties and Experiments

For the design of SMA-systems it is imperative to precisely understand the material’s behaviour. For this purpose we have a surplus of modern test devices (most of which having been self-built) readily available, in order to systematically characterise the mechanically coupled demeanour. Tension tests, among others, are measured with the strength and distance as well as the electrical current and voltage, for the purpose of understanding the actuators and sensors. For the characterisation of micro wires with diameters below 20  µm we developed a test device, which will measure Temperatures until 120°C. Furthermore, we have several thermograph cameras equipped with test benches developed in order to understand the elastocaloric behaviours, and to undertake the measurement of the strain-field.

FGL-Experimente
Video startet mit Maus über Bild  

Research activities and applications

In addition to the development of new types of elatocaloric cooling aggregates, thermal pumps and thermal power machines, we are also busying ourselves with the development of new actuator concepts. Apart from the utilization of endoscopes in industrial robotics and medicine technic, gripping technologies that are both fast and energy efficient are in focus. Realised through antagonistic concepts, extreme compactness and cost-effective drives  can be realised through these materials which, due to their self-sensing properties, would permit a controlled operation without the need for further sensors. Go through the Gallery below, in order to see a picture or video of our Activities, as well as the potential uses of the dielectric elastomer membrane.

Hover your mouse over the images for related information, to open, click with the offending mouse.

Chair for intelligent Material systems

Universität des Saarlandes
 

Address:

c/o ZeMA - Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH
Eschberger Weg 46, Gewerbepark, Gebäude 9 
66121 Saarbrücken

 

Tel.: +49 (0)681-302-71340

Fax: +49 (0)681–85787–11

© 2018 Professortship for intelligent material systems, mechatronics, University of Saarland

Unsere Forschung zu Formgedächtnislegierungen (FGL) ...

... gliedert sich in die folgenden Teilbereiche auf:

  • Experimentelle Charakterisierung des thermo-elektro-mechanischen Materialverhaltens

  • Entwurf von Aktor-/Sensorsystemen

  • Aufbau von Technologiedemonstratoren

  • Untersuchung des Self-Sensing-Effektes zum Aufbau kompakter, sensorloser Aktorsysteme

  • Modellierung FGL-basierter Aktor-/Sensorsysteme

  • Entwicklung fortgeschrittener Ansteuerkonzepte für FGL

  • Entwicklung miniaturisier- und integrierbarer Elektronikkonzepte

Für einen Überblick über unsere Forschungsaktivitäten scrollen Sie bitte durch diese Seite ...

Was sind FGL?

Formgedächtnislegierungen, zumeist aus NiTi, lassen sich bei tiefen Temperaturen bleibend verformen, um bei Erwärmung wieder in ihre Ausgangsform zurückzukehren. Diese Ausgangsform lässt sich durch eine Wärmebehandlung vielfältig einstellen, so dass sich mit NiTi z.B. tordierende und sich biegende Röhren realisieren lassen, genauso wie sich kontrahierende Drähte oder auch Federn. Der Mechanismus, der dem Formgedächtniseffekt zugrunde liegt, ist eine last- und temperaturabhängige Umwandlung im Kristallgefüge der Legierung zwischen Austenit- und Martensitphasen.

FGL-Effekt
Video startet mit Maus 
über Bild  
FGL-Effekt
Video startet mit Maus 
über Bild  

Aktorik und Sensorik

Für aktorische Zwecke wird das Heizen typischerweise durch die Joulesche Wärme eines durch einen FGL-Draht fließenden elektrischen Stroms bewirkt, während die Abkühlung i.d.R. passiv durch Konvektion oder Konduktion stattfindet. FGL besitzen die höchste Energiedichte aller bekannten Aktormechanismen und gestatten dadurch den Aufbau extrem kompakter, leichtgewichtiger und geräuscharmer Antriebssysteme, meist in Form von Drähten oder Drahtbündeln, man findet aber auch Federn oder Röhrchen. Misst man während der Aktuierung gleichzeitig den elektrischen Widerstand, lässt sich dieser meist mit der Drahtkontraktion korrelieren und als Sensorsignal für die Position verwenden ("self-sensing"). Dadurch lässt sich ohne externe Sensoren eine geregelter Aktorbetrieb realisieren. Abhängig vom Drahtdurchmesser und dem dadurch vorgegebenen, für die Abkühlrate verantwortlichen Oberflächen/Volumen-Verhältnis lassen sich typischerweise erhältliche Drähte (25µm<d<500µm) in ruhender Luft im Bereich von ca. 30Hz bis wenige Millihertz betreiben.

Elastokalorik

Als eine klimafreundliche und extrem energieeffiziente Technologie zum Heizen und Kühlen, stellt Elastokalorik laut US Department of Energy und EU Kommission derzeit die zukunftsträchtigste Alternative zu konventionellen Kältekompressionsverfahren dar. Unser Lab hat in sechsjähriger Forschungsarbeit einen ersten kontinuierlich laufenden Technologiedemonstrator zur Kühlung und Erwärmung von Luft entwickelt und diesen auf diversen Konferenzen sowie der Hannovermesse 2019 ausgestellt. Die Technologie beruht auf der mechanischen Be- und Entlastung superelastischer Formgedächtnislegierungen (z.B. NiTi) und den dabei freiwerdenden und absorbierten latenten Wäremen, die Phasenumwandlungen in der zugrundeliegenden Kristallstruktur begleiten. Luft kann hierdurch ohne klimaschädliche Kühlmittel direkt gekühlt oder geheizt werden, beste Materialien versprechen derzeit  maximale Wirkungsgrade (COP) von 30.

Elastokalorischer Luftkühler
Video startet mit Maus über Bild  

Elektromechanische Eigenschaften / Experimente

Zur Auslegung von FGL-Systemen ist es zunächst erforderlich, ihr Materialverhalten genau zu kennen. Dazu haben wir eine Reihe moderner Testgeräte (zum Teil selbst entwickelt) zur Verfügung, um das thermo-elektro-mechanisch gekoppelte Verhalten systematisch zu charakterisieren. Zur Charakterisierung gehören u.a. Zugversuche bei denen neben Kraft und Weg auch elektrischer Strom und Spannung gemessen werden, um aktorische und sensorische Eigenschaften erfassen zu können. Speziell für die Charakterisierung von Mikrodrähten mit Durchmessern hinab bis 20µm haben wir ein Testgerät entwickelt, dass auch bei Temperaturen bis zu 120°C betrieben werden kann. Weiterhin haben wir spezielle, mit Thermographiekameras ausgerüstete Prüfstände entwickelt um das elastokalorische Verhalten zu erfassen und Dehnungsfeldmessungen (DIC) vorzunehmen. 

FGL-Experimente
Video startet mit Maus über Bild  

Forschungsaktivitäten/Anwendungen

Neben der Entwicklung neuartiger elastokalorischer Kühlaggregate, Wärmepumpen und Wärmekraftmaschinen beschäftigen wir uns speziell mit der Entwicklung neuartiger Aktorikkonzepte. Hier stehen neben Endoskopen zum Einsatz in Industrierobotik und Medizintechnik speziell schnelle und energieeffiziente Greiftechnologien im Fokus. Speziell durch antagonistische Konzepte lassen sich mit diesen Materialien extrem kompakte und kostengünstige Antriebe realisieren, die aufgrund der Self-Sensing-Eigenschaft sogar ohne weitere Sensorik einen geregelten Betrieb zulassen. Blättern Sie durch die untenstehende Galerie, um sich ein Bild unserer Aktivitäten und vom Anwendungspotential von Formgedächtnislegierungen zu machen.

Maus über Bild für zusätzliche Informationen, klicken öffnet den erweiterten Modus.

Lehrstuhl für intelligente Materialsysteme 

Universität des Saarlandes
 

Adresse:

c/o ZeMA - Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH
Eschberger Weg 46, Gewerbepark, Gebäude 9 
66121 Saarbrücken

 

Tel.: +49 (0)681-302-71340

Fax: +49 (0)681–85787–11

© 2018 Lehrstuhl für intelligente Materialsysteme, Systems Engineering, Universität des Saarlandes